Fontane 200 - Eine Ausstellung im Rathaus Lübbenau

Am 3. Januar wurde im Rahmen von Fontane200 im Rathaus Lübbenau eine Ausstellung mit Kalligrafien von mir eröffnet. Ich hatte mich über 1 Jahr intensiv mit Theodor Fontane und seinem Werk beschäftigt und dabei nach interessanten Zitaten gesucht. Die besten und passendsten wählte ich für meine Kunstwerke aus. Erstaunlich wie aktuell einige seiner Zitate immer noch sind, obwohl olle Tucholsky schon Fontane für angestaubt hielt. Das mag vielleicht auf einige seiner Werke zutreffen, die in einer Welt des Adels und des gehobenenen Bürgertums spielen, die uns heute eher fremd ist. Angestaubt oder überholt ist er deswegen noch lange nicht.

 

Für mich als Kalligrafen war die Aufgabe auch dahingehend interessant, da Fontane mit einem Fuß in der Moderne stand und mit dem anderen Fuß in der untergehenenden Welt des brandenburgischen Adels. Daraus ergaben sich kreative Möglichkeiten bei der Schriftenauswahl. Ich habe wie immer versucht mit Form und Farben möglichst dicht am Thema zu bleiben, was mir hoffentlich des öfteren gelungen ist.