Meine Vita

1964 in Lübbenau im Spreewald geboren, bin ich dort noch immer fest verwurzelt. Von 1980 bis 1982 habe ich eine Ausbildung als Vermessungsfacharbeiter absolviert, die mir in meinem jetzigen Beruf im Katasterwesen zugute kommt. Über mein Interesse an Büchern fand ich allmählich Zugang zur Typographie und zur Kalligraphie. Zeichnerische Grundkenntnisse habe ich während meiner Zeit bei der NVA 1982 bis 1985 als Stabszeichner gezwungenermaßen erworben. Danach bekam ich jedoch zunehmend Spaß am Schreiben, weshalb ich autodidaktisch meine Fähigkeiten erweiterte. Den letzten Schliff erhielt ich 1992 durch ein Seminar beim renommierten Schriftkünstler Professor Werner Eikel (Aachen). Somit war nun der Weg für mein künstlerisches Schaffen geebnet …    

 

1996 - Ausstellung zu William Morris im Kulturhof Lübbenau

 

1998 – Ausstellung im Kulturhof Lübbenau, zu der ich parallel einen ..........Schriftkurs anbot

 

2000 – Ausstellung bei der Telekom Cottbus

 

2000 – Ausstellung und Vorführung bei der „Brandenburger Domnacht“ im                  Dom St. Peter und Paul zu Brandenburg an der Havel      

 

2000 – Kurs für angehende Werbegrafiker beim Wirtschaftsinstitut Mentil-                      Naumann          

 

2000 – Kurs im Frauenzentrum Lauchhammer

 

2002 – Kurs in der VHS Senftenberg

 

2003 – Ausstellung in der William Morris Society London

 

2004 – Kurs in der Gesamtschule Lübbenau

 

2005 – Vorführung „Schreiben wie im Mittelalter“ im Heimatmuseum Saalfeld

 

2008 – Ausstellung mit Kalligraphien in mittelalterlicher Handschrift im                        Kulturhof Lübbenau

 

2010 – Ausstellung in der Villa Lila Cottbus

 

2011 – Stand auf der Handkunstmesse in Lübben

 

2011 – Kurs in der Villa Lila Cottbus      

 

2012 – April Kurs in der Villa Lila Cottbus

 

2012 - Oktober Ausstellung Landratsamt in Senftenberg

 

2014- Februar Ausstellung Rathaus Lübbenau

 

2014 - Februar Kalligrafiekurs in der Waldorfschule Cottbus

 

2014 - Mai Ausstellung Bibliothek der BTU Cottbus/ Senftenberg

 

2014 - Juli/ August Ausstellung im Landratsamt Forst

 

2014 - Ab September Schriftkurs bei der Bürocenter GmbH Peitz in                Cottbus

 

2015 - Januar Ausstellung im Rathaus Lübbenau zur 700 Jahr Feier                 der Stadt Lübbenau

 

2015 - 12. Januar Start des Kalligrafiekurses in der Waldorfschule                 Cottbus

 

2015 - 16. Januar Start des Kalligrafiekurses in der Bürocenter                        GmbH Peitz in Cottbus

 

2016 - 4. Mai Ausstellung "Wortmark Brandenburg" im Foyer    ...........der SPD Cottbus, die Laudatio hält die Brandenburger  ...........Kulturministerin Martina Münch

 

2016 - 20. August Ausstellung "Wortmark Brandenburg in der ..........Kulturkirche Luckau

 

2016 - 4. Oktober Ausstellung "William Morris - A life in letters" in ..........der Bibliothek der BTU Cottbus

 

2016 - 26. Oktober Ausstellung in der Galerie Erbert in Cottbus

 

2017 - 14. März Ausstellung in der Kleinen Galerie Goyatz

 

2017 - 27. März Ausstellung "Wortmark Brandenburg" im Rathaus ..........Senftenberg

 

2017 - 26. Juni Ausstellung "Wortmark Brandenburg in der ..........Brikettfabrik "Louise" in Domsdorf

 

2017 - 23. Juli Ausstellung in Werder/ Havel mit Sprüchen von ..........Morgenstern und Sprüchen der Werderschen

 

2017 - 5. September Ausstellung "Lettering Naumburg" im Rathaus ..........Naumburg

 

2018 - 1. August Ausstellung "Wortmark Brandenburg" im Rathaus ..........Lübben

 

 

 

 

 (Weitere Ausstellungen, Vorführungen und Kurse sind in Planung und werden an dieser Stelle veröffentlicht.)